Unser Gemeindeleben ist geprägt von vielfältiger Mitarbeit. Neben den Hauskreisen gehören hierzu viele weitere Gruppen, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen. Hier ist für jeden etwas dabei:

In zweiwöchigem Rhytmus findet Mittwochs von 10-11Uhr abwechselnd das Bibelgespräch und Gemeindegebet statt.

Das Bibelgespräch ist ein Erfahrungs-Erlebnisaustausch. Wir lesen und diskutieren Bibelabschnitte wie aber auch Losungen des Tages, die relevant sind für unser Leben in der Gemeinschaft!!! Eine kleine Gruppe in der jeder sich zu Wort melden soll und kann!! Das Gebet steht zum Ende der Stunde im Mittelpunkt.

Beim Gemeindegebet beten wir in die Gemeinde hinein und für die Gemeinde.

sitzende Skulptur vor Kreuz

aufgeschlagene Bibel mit StiftHätten Sie gewusst, wer Haggai ist? Oder wo in der Bibel man Sacharja findet? In unseren Bibelstunden suchen wir nicht nur nach diesen "kleinen Propheten", sondern gehen auch anderen spannenden Fragen rund um das Buch der Bücher nach. Es geht uns vor allem darum, die Inhalte von Gottes Wort theologisch zu beleuchten und mit unserem Alltag in Beziehung zu setzen. Dabei wollen wir die biblischen Aussagen auf unsere Zeit übertragen ohne den Bezug zur Entstehungszeit aus den Augen zu verlieren. Wir sind überzeugt davon, dass die biblischen Texte heute noch relevant sind und eine gute Grundlage für das Leben bieten. Daher laden wir ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen und Schätze zu heben, wo man sie vielleicht nicht erwartet hätte.

Was hält eine Gemeinde innnerlich zusammen?

Es ist das gemeinsame Gebet.

Dazu laden wir jeden Samstagabend ein.

Wir starten immer um 19.00 Uhr

Wir sind eine kunterbunte Jugendgruppe für Jugendliche und Jungerwachsene ab 16 Jahre. Wir treffen uns freitags um 20.00 Uhr, um uns über den Glauben und das was uns beschäftigt auszutauschen und, um gemeinsam was zu erleben. Dabei stehen der Glaube an einen großen Gott und sein Wort -die Bibel- im Mittelpunkt. Neben den biblischen und aktuellen Themen sind uns natürlich auch die Gemeinschaft und gemeinsame Aktivitäten sehr wichtig. So kommen Spiel, Spaß und verschiedene Aktionen (wie Klettern, Spieleabende, Missionswochenende mit Movida usw.) nicht zu kurz.

Bist Du neugierig geworden und mind. 16 Jahre alt? Dann komm doch vorbei und werde ein Teil unserer Gruppe!

Das Mitarbeiterteam

Betty, Esther, Moritz, Johannes, Elena

Einfach spitze das du da bist, einfach spitze das du da bist, einfach spitze das du bist, komm wir Loben Gott den Herrn!

Kickertisch

Wir möchten Dich mit dem freudigen Bewegungslied zu unserer Jungscharstunde einladen mit #Action #Singen #Biblischen Geschichten# Spielen# Basteln# Kochen #Freundschaften# Ritterlager und vieles vieles spannende mehr!
Willst du auch mit uns an Board der Jungschar sein?!

lesende StoffpuppenWir feiern auf kindgerechte Weise mit den Kindern Gottesdienst.

Die Inhalte und die Vermittlung erfolgt auf unterschiedliche Art und Weise. Wir beten, singen, spielen, basteln und auch durch Rollenspiele werden den Kindern biblische Inhalte vermittelt. Wichtig ist uns dabei, den Kindern Gott näher zu bringen und sie in ihrer Unterschiedlichkeit ernst zu nehmen.

Lobpreis und Anbetung Gottes gehört zu unserem Gottesdienst.

So gestalten Musiker und Gruppen den Lobpreis in unterschiedlicher Art und Weise.

Dadurch gewinnt der Gottesdienst an Tiefe und und hat Raum  für verschiedene Ausdrucksformen.

Dazu gehört auch unsere Orgel.

Gemeinsam macht vieles mehr Spaß. Daher treffen wir uns alle zwei Wochen zum gemeinsamen „Patchworken“.
Hier profitieren wir von den Erfahrungen, Tips und Tricks der Anderen. Bei allem kommt die Gemeinschaft nicht zu kurz. Hast Du Lust?
Es muss auch nicht Patchwork sein. Auch stricken und sogar „flicken😉“ macht in Gemeinschaft mehr Spaß.
Immer von 14:00 bis 17:00 Uhr in den unteren Räumen. Termine siehe Kalender. Einfach vorbei kommen oder sich bei Fragen an mich wenden.
Viele Grüße,
Sandra

Als Senioren der Gemeinde sind wir zwar nicht mehr jung, aber trotzdem beweglich. Wir treffen uns bei Kaffee und Kuchen zu wechselnden interessanten Themen. Singen, beten und die Bibel kommen dabei nicht zu kurz. Auch das Schwelgen in (gemeinsamen) Erinnerungen sowie der Austausch über das, was uns bewegt haben ihren Platz. Zusammen unternehmen wir Ausflüge oder feiern Feste und Geburtstage. Wir wollen mit unserem reichen Schatz an Lebenserfahrung der Gemeinde zur Verfügung stehen und weitergeben, was uns und unseren Glauben geprägt hat und prägt.

Wer sich angesprochen fühlt und uns kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich mit uns an Gott und am Leben zu erfreuen.

Mischpult

Ohne uns wären die Gottesdienste nicht mal halb so gut zu verstehen, die Musik wäre sehr unausgewogen und alle Predigten wären einmal gesagt und nie wieder gehört.

In der Teengruppe treffen wir uns jeden Freitag

(außer in den Ferien), von 17-18:30 Uhr, um uns dort
gemeinsam mit der Bibel und Fragen zum Glauben zu
beschäftigen, Action zu erleben und zu singen.
Während wir die Bibel so besser kennenlernen und
zusammen im Glauben wachsen, wollen wir viel
Spaß haben und die Gemeinschaft genießen!
Außerdem sind wir regelmäßig unterwegs für
verschiedene Aktionen: z.B. zum TMT (Teen-
Missions-Treffen) in Bad Liebenzell oder im
Survival-Wochenende.

Jeder im Alter zwischen 12-16 Jahren ist ganz
herzlich dazu eingeladen, mal vorbeizukommen! Wir
freuen uns auf dich!

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Wie Christen Hoffnung weitergeben können

Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein. .

Pastoraler Interimsdienst

Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt..